Wer
gehört zur Ahl-ul-Bayt (ع)? – Hadith al-Kisa (Kisa=Mantel/Umhang)
( Die
Personen, die unter des Mantels / Umhang des Prophet waren)
Nach den authentischen Überlieferungen der Shiiten und
Sunniten, besitzt die Ahl-ul-Bayt (ع) eine sehr wichtige Rolle. Der Prophet (ص)
erinnerte uns mehrmals daran, dem Quran und seiner Ahl-ul-Bayt (ع) zu
folgen (Hadith Thaqalayn). Nur dadurch würden wir
auf dem rechten Weg bleiben und der wahren Sunnah folgen. Bei diesem Thema
unterscheiden sich die Meinungen von Shiiten und Sunniten.
Für die meisten Sunniten gehören folgende Personen zur
Ahl-ul-Bayt:
§ Fatimah al-Zahra (ع) – Die
Tochter des Propheten (ص)
§ Imam Ali (ع)
§ Imam Hassan (ع)
§ Imam Hussain (ع)
§ Frauen des Propheten
Unter den Sunniten gibt es
auch einige, die ALLE Nachkommen des Propheten zur Ahl-ul-Bayt zählen. Wiederum
andere Sunniten, sind sehr großzügig und nehmen sogar die Nachkommen von Abbas
(Abbasiden) und von Aqil und Jafar (die zwei Brüder von Imam Ali) hinzu. Es
gibt aber auch einige sunnitische Gelehrte, die die Frauen des Propheten nicht
zur Ahl-ul-Bayt rechnen. Dies deckt sich mit der shiitischen Sichtweise.
Nach
Meinung der jaafaritische Rechtsschule gehören folgende Personen zur Ahl-ul-Bayt
des heiligen Propheten:
§ Fatimah al-Zahra (ع) – Die
Tochter des Propheten
§ Imam Ali (ع)
§ Imam Hassan (ع)
§ Imam Hussain (ع)
§ Neun Nachkommen von Imam
Hussain (ع)
Wer gehört nun zur
Ahl-ul-Bayt (ع)? Was sagt der Quran zu ihrer Stellung und mit welchen Worten
beschrieb uns der Prophet die Leute des Hauses (Ahl-ul-Bayt)? Auf diese Fragen,
haben wir Antworten gesucht, die wir im Folgenden präsentieren möchten:
Der heilige Quran erwähnt
die Ahl-ul-Bayt (ع) und ihre besondere Stellung in der Sura Al-Azhab Vers 33.
Dieser Vers ist auch als „Ayah al-Tat’hir“ bekannt, der Reinheitsvers.
„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden
lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein
halten.“
Das Wort “Rijs” besitzt im obigen Vers den Artikel
“al-“ am Anfang. Dadurch wird das Wort allgemein. Deshalb bedeutet „al-Rijs“
jede Art von Unreinheit. Allah sagt auch am Ende des Verses „ … euch
stets in vollkommener Weise rein halten.“ Das Wort „vollkommen“ kommt
vor der Hervorhebung des Wortes „Tat’hiran“ Das ist die einzige Stelle im Quran
wo Allah die Hervorhebung macht „ … in vollkommener Weise rein halten.“
Nach obigen Vers, will
Allah die Ahl-ul-Bayt (ع) vollkommen rein halten von Sünden. Sicherlich, kann ein Mensch
sündenfrei (masoom) bleiben, weil er nicht gezwungen wird zu sündigen. Man kann
entscheiden, ob man den Gesetzen Allahs folgt oder aber dem Shaytan und den
Sünden. Ein sündenloser Mensch ist immer noch ein Mensch, daran ist kein
Zweifel. Einige Leute meinen, man müsse als Mensch unbedingt Sünden begehen.
Diese Ansicht ist falsch. Der Mensch KANN Fehler machen, muss es aber nicht.
Allah hat uns im heiligen Quran versprochen, den wahren Weg zu zeigen und
Menschen, die es verdient haben, ein reines Leben zu geben.
„Wer recht handelt, ob Mann oder Weib, und gläubig
ist, dem werden Wir gewisslich ein reines Leben gewähren […].“ 16:97
„Wenn einer gottesfürchtig ist, schafft Allah ihm
einen Ausweg“ 65:2
Der Vers 33:33 befindet
sich zwischen Versen, die über die Frauen des Propheten handeln. Deshalb sehen
auch viele Sunniten die Frauen von Rasulallah (ص) als Mitglieder der Ahl-ul-Bayt (ع). Aber
der Satz bezüglich der Ahl-ul-Bayt (ع) unterscheidet sich von den Sätzen davor
und danach. Die Sätze davor und danach benutzen das Femininum (das
grammatikalisch weibliche Geschlecht). Sie beziehen sich also eindeutig auf die
Frauen des Propheten (ص). Im Gegensatz dazu wird, im Satz, wo von der Reinheit der
Ahl-ul-Bayt (ع) die Rede ist, das Maskulinum (das grammatikalisch männliche
Geschlecht) benutzt. Das ist ein eindeutiger Beweis, dass der Quran an dieser
Stelle andere meint, als die Frauen des Propheten (ص), sonst würde sich das grammatikalische
Geschlecht nicht ändern.
Wer den Quran gut kennt, weiß dass es sich hier nicht
um eine Kleinigkeit handelt. Wir lesen z.B. in Vers: „O Yusuf, wende
dich ab von dieser Sache, und du (Frau von Aziz), bitte um Vergebung für deine
Sünde. Denn gewiss, du gehörst zu den Schuldigen.“
Im obigen Vers, wird „Frau
von Aziz” nicht erwähnt und es sieht so aus als würde sich alles an Joseph (ع) richten.
Aber der Wechsel vom Maskulinum zum Femininum zeigt, dass es sich auf Aziz´s
Frau bezieht und nicht auf den Propheten Joseph (ع). Hier muss beachtet werden, dass beide
grammatikalischen Geschlechter in einem Satz vorkommen. Dazu sollte man sich
auch die Verse davor ansehen, wo auch immer wieder das Geschlecht gewechselt
wird.
In der arabischen Sprache,
wird das Femininum benutzt, wenn eine Gruppe von Frauen gemeint ist. Wenn aber
unter dieser Gruppe nur ein einziger Mann ist, wird das Maskulinum verwendet.
Es ist also sehr klar, dass Allah im letzten Abschnitt des Verses 33:33 nicht
die Frauen des Propheten (ص) meint, sondern eine andere Gruppe von Personen. Diese andere
Gruppe besteht auch aus männlichen Mitgliedern, da das Maskulinum benutzt wird.
Es ist sehr interessant zu
sehen, dass Sahih Muslim und Sahih al-Tirmizi, wie viele andere die shiitische
Sicht, wie sie oben dargestellt wurde erklären. In Sahih Muslim findet sich ein
Kapitel mit dem Namen „Kapitel über die Tugenden der Gefährten“. Innerhalb
dieses Kapitels, findet sich ein Abschnitt mit dem Titel „Abschnitt/Kapitel über
die Tugenden der Ahl-ul-Bayt des Propheten“. In diesem kleinen Kapitel, gibt es
nur EINE EINZIGE Überlieferung. Der Hadith ist als „Hadith al-Kisa“ bekannt und
lautet:
Erzählt von Aisha: „Eines Tages kam der Prophet am
Nachmittag raus und trug einen schwarzen Umhang (langer Mantel). Dann kam
al-Hassan ibn Ali und der Prophet nahm ihn unter die Decke, dann kam al-Hussain
und trat ebenfalls darunter, dann kam Fatima und auch sie sollte unter den
langen Umhang, dann kam Ali und der Prophet schickte ihn unter seinen Mantel.
Dann sprach der Prophet: „Allah will nur jegliches Übel von euch
verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise
rein halten.“
Wenn Sahih Muslim der Ansicht war, dass die Frauen des
Propheten (ص)
auch zur Ahl-ul-Bayt (ع) (Leute des Hauses) gehören, wieso hat er dieses kleine Kapitel
mit nur einem Hadith geschmückt? Er hätte doch weitere Tugenden von den Frauen
des Propheten in diesem Kapitel erwähnen können. Es ist interessant, dass Aisha
diese Überlieferung bestätigt und bezeugt, dass zur Ahl-ul-Bayt Imam Ali,
Fatimah, al-Hassan, und al-Hussain gehören. Dieselbe Überlieferung finden wir
auch bei Sahih al-Tirmizi. Umar Ibn Abi Salama, der Sohn von Um Salama (einer
der Frauen des Propheten), erzählt folgendes: „Der Vers „Allah will nur
… (33:33)“ wurde dem Propheten im Haus von Um Salama offenbart. Der
Prophet umhüllte Fatimah, al-Hasan, al-Husain und Ali, der hinter ihm stand,
mit seinem Umhang.
Dann sprach er: „O Allah! Das sind die Leute meines
Hauses (Ahl-ul-Bayt).
Allah will euch von jeder Unreinheit bewahren und euch
vollkommen rein halten.“
Um Salama (die Frau des Propheten) fragte
dann den Propheten: „Gehöre ich auch dazu, Rasulallah?“ Der Prophet antwortet
darauf: „Du verbleib in deine Stellung/Position und bewege dich auf ein gutes
Ende zu.“
Auch al-Tirmizi berichtet,
dass Ali, Fatimah, al-Hassan, und al-Hussain zur Ahl-ul-Bayt gehören und der
letzte Satz von Vers 33:33 an sie gerichtet ist und nicht an die Frauen des
Propheten. Hier schließt der Prophet sogar selber seine Frauen, von der
Ahl-ul-Bayt aus. Wenn Um Salama dazu gehört, wieso durfte sie dann nicht unter
den Umhang? Wieso sagte der Prophet, sie hätte ihre Position und solle dabei
bleiben? Der Prophet sagte auch: „Das sind DIE Leute meines Hauses“ Wieso sagte
er nicht: „Das sind AUCH Leute meines Hauses“ ???
Bei al-Hakim heißt es: Um Salama fragte den Propheten:
„O Rasulallah! Ich gehöre nicht zu den Mitgliedern deiner Familie?
Der Prophet
erwiderte: „Du hast eine gute Zukunft, doch nur sie gehören zählen zu
den Mitgliedern meiner Familie. O Allah! Die Mitglieder meiner Familie sind
verdienstvoller.“
Al-Suyuti und Ibn al-Athir überliefern folgende Worte:
Um Salama fragte den Propheten: „Gehöre ich auch dazu?“ Er (ص) sagte: „Nein.
Du hast deine eigene Stellung und deine Zukunft ist gut.“
Tabari überliefert von Um Salama die Worte: Ich sagte:
„O Gesandter Allahs! Ich gehöre nicht zur Ahl-ul-Bayt?“ Ich schwöre bei
Allah, dass der Prophet NEIN sagte und sprach: „Du wirst eine gute Zukunft
haben“.
Hier ist eine weitere authentische Überlieferung von
Hadith al-Kisa. Ja’far Ibn Abi Talib berichtet: „Der Gesandte Allahs merkte das
er bald eine gesegnete Nachricht von Allah erhalten wird und rief zu Safiyya
(einer seiner Frauen): „Ruf sie! Ruf sie!“ Safiyya fragte: „Wen soll ich rufen,
Rasulallah?“ Er sprach: „Ruf für mich meine Ahl-ul-Bayt – Ali Fatimah,
al-Hassan, und al-Hussain.” So riefen wir nach ihnen und sie kamen. Dann
breitete der Prophet seinen Umhang/Mantel über sie aus, streckte seine Hand zum
Himmel und sagte: „O Allah! Das ist meine Familie (aalee). So segne Muhammad
und die Familie (aal) von Muhammad.“ Und Allah offenbarte ihm folgenden Vers: „Allah
will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und
euch stets in vollkommener Weise rein halten.“
Der Prophet erklärte seinen
Frauen Aisha, Um Salama und Safiyya, wer zu seiner Ahl-ul-Bayt gehört. Die
Überlieferungen beweisen, dass zu den Leuten des Hauses nur fünf Personen
gehörten: Prophet Muhammad, Fatima Zahra, Imam Ali, Imam Hassan und Imam
Hussain. Ibn Hajar al-Haythami bezeugt, wie die Mehrheit der sunnitischen
Quran-Kommentatoren, dass sich der letzte Satz im Vers 33:33 auf Ali, Fatimah,
al-Hassan, und al-Hussain bezieht. Als Grund gibt al-Haythami den Wechsel von
Femininum zum Maskulinum an.
Sunnitische Referenz zu
Hadith al-Kisa:
1.
Sahih Muslim, Chapter of virtues of companions,
section of the virtues of the Ahlul-Bayt of the Prophet (PBUH&HF), 1980
Edition Pub. in Saudi Arabia, Arabic version, v4, p1883, Tradition #61.
2. Sahih al-Tirmidhi, v5, pp 351,663
3.
al-Mustadrak, by al-Hakim, v2, p416
4.
Usdul Ghabah, by Ibn al-Athir, v2, p289
5.
Tafsir al-Durr al-Manthoor, by al-Suyuti, v5, p198
6.
Tafsir al-Tabari, v22, p7 under the commentary of
verse 33:33
7.
Musnad Ahmad Ibn Hanbal, v6, pp 323,292,298; v1, pp
330-331; v3, p252; v4, p107 from Abu Sa’id al-Khudri
8.
Fadha’il al-Sahaba, by Ahmad Ibn Hanbal, v2, p578,
Tradition #978
9.
al-Khasa’is, by an-Nisa’i, pp 4,8
10.
al-Sunan, by al-Bayhaqi, narrated from Aisha and Umm
Salama
11.
Tafsir al-Kabir, by al-Bukhari (the author of Sahih),
v1, part 2, p69
12.
Tafsir al-Kabir, by Fakhr al-Razi, v2, p700
(Istanbul), from Aisha
13.
Tafsir al-Durr al-Manthoor, by al-Suyuti, v5, pp
198,605 from Aisha and Umm Salama
14.
Tafsir Ibn Jarir al-Tabari, v22, pp 5-8 (from Aisha
and Abu Sa’id al-Khudri), pp 6,8 (from Ibn Abi Salama) (10 traditions)
15.
Tafsir al-Qurtubi, under the commentary of verse 33:33
from Umm Salama
16.
Tafsir Ibn Kathir, v3, p485 (Complete version) from
Aisha and Umar Ibn Abi Salama
17.
Usdul Ghabah, by Ibn al-Athir, v2, p12; v4, p79
narrated from Ibn Abi Salama
18.
Sawa’iq al-Muhriqah, by Ibn Hajar al-Haythami, Ch. 11,
sec. 1, p221 from Umm Salama
19.
Tarikh, by al-Khateeb Baghdadi, v10, narrated from Ibn
Abi Salama
20.
Tafsir al-Kashshaf, by al-Zamakhshari, v1, p193
narrated from Aisha
21.
Mushkil al-Athar, by al-Tahawi, v1, pp 332-336 (seven
traditions)
22.
Dhakha’ir al-Uqba, by Muhibb al-Tabari, pp21-26, from
Abu Sa’id Khudri
23.
Majma‘ al-Zawa’id, by al-Haythami, v9, p166 (by
several transmitters)
24.
Talkhis of al-Mustadrak, by al-Dhahabi, v3, p148
25.
Usdul Ghabah, by Ibn al-Athir, v3, p33
26. […]
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übersetzt von Hessam K.
Quelle: http://www.al-islam.org/encyclopedia/
übersetzt von Hessam K.
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